Philosophie: Freier Wille

  • Hat eurer Meinung nach der Mensch einen freien Willen? Oder hängt alles von den Erfahrungen ab, die man während seines Lebens macht, also ist alles deterministisch (vorherbestimmt)? Was meint ihr?


    Wenn ich darüber nachdenke, ist die Entscheidung alles andere als einfach (Ironie des Schicksals möchte man meinen)....
    Vertretet ihr den Standpunkt der modernen Quantenphysik, die besagt, nichts ist vorherbestimmt, also kann es so etwas wie freien Willen geben. Oder ist alles nur eine Aneinanderkettung von Ursache und Wirkung seit dem Urknall?

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Uiuiui, reatter ist wieder ist philosophieren gekommen...ganz gefährlich! ;]


    Ich nehm einfach von allem was: Der Wille ist nicht vollkommen frei, ein Teil hängt von Erfahrungen ab und ein (sicherlich kleiner) Teil ist vielleicht auch vorherbestimmt.
    Aber wer kann das schon so genau sagen...?

  • Da ist überhaupt nichts vorherbestimmt. meinste da hat vorher jemand ein Drehbuch geschrieben, Katholik! :-
    Meiner Meinung nach hängt es davon ab, welche Erfahrungen man gemacht hat und wie man mit Hilfe deren die Zukunft gestalten WILL.

  • Hm. der Mensch ist in seiner Entscheidungsfreiheit natürlich durch sein begrenztes Wissen wie auch seine Handlungsfreiheit begrenzt, aber auch durch die "Selektion" seines Wissens und seiner Erfahrungen, d.h. er würde sich anders entscheiden, wenn er mehr alternativen hätte. Da dieser Handlungsrahmen von der Umwelt und den Mitmenschen abhängt, würde ich sagen man ist nur in der Lage in einem Gewissen Feld frei zu entscheiden, und das auch noch teilweise Unterbewusst. Der Mensch ist eben nur teil eines großen Ganzen, von dem wohl nie jemand wissen wird, wie es aufgebaut ist, und wie es sich weiterentwickeln wird. Ich glaube nicht, dass hinter diesem universellen Ganzen ein System oder ein Wille steht. Das ist auch ganz gut so, so kann man sich nämlich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren. Sex, Drugs & Rock'n'Roll!!! *g* oder traditionell eben Wein, Weib und Gesang. ;]

  • Ich sehe die Menschen pessimistischer als die meisten andern, also muß ich mal das "WOLLEN" von riewedibbel aufgreifen:
    Warum zum Teufel WILL der Mensch etwas. Die Antwort scheint mir etwas zu einfach.
    Für mich exisitiert kein "freier" Wille, da alles irgendwie von Zufällen abhängt, die nicht kontrollierbar sind.


    Dazu habe ich ein schönes Diagramm:
    Trifft man in der Vergangenheit (wegen anderen Voraussetzungen, alles durch den Zufall) andere Entscheidungen, lebt man ein völlig anderes Lebens, ohne jeglichen Einfluss darauf zu haben.
    Entscheidungen sind also Illusion. Bzw. niemand könnte diese These widerlegen.

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • reatter ich hab ja gesagt, dass man INNERHALB eines bestimmten Rahmens Entscheidungen treffen kann. aber mit den Konsequenzen, dass jede der Entscheidungen im zusammenspiel mit der Umwelt die Zukunft anders verlaufen lässt, muss man wohl leben. Es gibt ja erfahrungen, die der Mensch aufgrund seines und im eigenen Geiste macht. Die Bilden ja die Alternativen bei einer Entscheidung zu anderen Erfahrungswerten. Dass du unterbewußt schneller und mehr entscheidest wie abwägst, als bewußt steht der Argumentation nicht im Wege.

  • Ne Diskussion in diesem Bereich kann glaub ich zu keiner Lösung füren, weil wir einfach keine Möglichkeit haben das eine - Vorherbestimmung - oder das andere - Entscheidungsfreiheit - zu beweisen oder zu wiederlegen.
    Aber immerhin können wir uns aussuchen, woran wir glauben wollen!
    Oder?

  • Zitat

    Von ERAZER
    man hat doch wohl ein paar Einflussmöglichkeiten auf deine wunderschöne gerade rote Linie...


    Die gerade Linie ist die SUMME der Entscheidungen, die du getroffen hast bzw. treffen wirst.
    ANDERE Linien bedeuten andere Entscheidungen, d.h. die rote Linie stellt nur eine von vielen GERADEN dar, die möglich sind. Soviel zum Modellverständnis.


    @TOPIC:
    Im Endeffekt spielt die Determination des Universums keine Rolle für unser Leben, da die Illusion der Freiheit nicht zu durchschauen ist, für uns ist die Zukunft nicht vorhersehbar, also "frei" gestaltbar.
    Und da es, denke ich, unendlich viele Universen gibt, kann alles wahr werden, was man sich vornimmt, ist man nur im richtigen Universum.


    Das eröffnet natürlich Möglichkeiten.
    In einem anderen Universum ist man ein Mathe-Ass(Loser), oder DER Übersportler, oder man ist mit 5 im Badesee ertrunken anstatt das Schwimmen zu lernen.... Man hat nicht VWL, sondern Germanistik studiert, ist Familienvater oder Massenmörder. Oder das Leben existiert nicht, weil die "Ursuppe" nie Aminosäuren gebildet hat. Die Dinosaurier sind doch nicht ausgestorben?!
    Überlegt euch demnächst, ob ihr einen Roman unrealistisch nennt. In einem ANDEREN Universum gelten ANDERE Gesetze, es ist ja eine ANDERE Realität. Dort kann genau das passieren, über das der Autor unserer Welt schreibt.

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Siehe "Discworld", in der die Philosophie des Multiversums genau so aufgebaut ist. Übrigens sind alle Welten über die Bücher, und zwar genauer durch alle Bibliotheken im L-Raum (dummer übersetzungsfehler, andreas brandhorst hätte das teil im deutschen auch ruhig b-raum nennen können) miteinander vernetzt. ^^

  • Diese Art Pessimismus ist mein Kennzeichen.

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!