Ich wusste es...

  • da es hier leider kein Wirtschaftsforum gibt, poste ich in Politik. Ich hoffe mir sei verziehen...



    http://www.tagesschau.de/aktue…5,OID3945264_REF1,00.html


    Verbraucherschützer: Lasst Euch nicht verarschen


    Die Rabattaktion der Elektronikhandelskette Media Markt vom Wochenbeginn gerät zunehmend in die Kritik. Nach einer Abmahnung durch die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs warf auch der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) dem Unternehmen Irreführung vor. Die Fachmärkte hatten damit geworben, dem Kunden die Mehrwertsteuer auf alle Waren zu erlassen. Für den Kunden sei unklar gewesen, ob er nun einen Rabatt in Höhe des Mehrwertsteueranteils von 13,79 Prozent oder in Höhe von 16 Prozent erhalte.
    Kunden bei Media Markt (Foto: dpa/dpaweb) [Bildunterschrift: Die Rabattaktion bei Media Markt zog viele Kunden an.]
    Wurden Preise für die Rabattaktion erhöht?


    Der Bundesverband der Verbraucherzentralen führte zudem von Kunden gemeldete Beispiele auf, wonach zumindest in einzelnen Media Märkten zuvor günstiger angebotene Produkte am 3. Januar plötzlich teurer ausgezeichnet gewesen seien. So habe etwa ein Kunde am 29. Dezember im Saarland einen DVD-Brenner für 111 Euro kaufen wollen, den Kauf wegen der Werbeaktion "Am 3. Januar zahlt Deutschland keine Mehrwertsteuer" dann aber verschoben. Am Montag habe der entsprechende Brenner aber plötzlich 129 Euro abzüglich des beworbenen Rabatts gekostet, berichtete der vzbv.


    Ein Kunde in Baden-Württemberg habe bei einer Digitalkamera festgestellt, dass der noch Ende Dezember ausgewiesene Preis von 299 Euro am 3. Januar plötzlich um 60 Euro höher gelegen hätte. Darauf angesprochen, habe ein Media-Markt-Verkäufer dem Kunden 16 Prozent Rabatt auf den alten Preis gewährt - und ihn zugleich gebeten, dies nicht weiter publik zu machen. Das Preisschild an einem Computermonitor sei von 999 auf 1.099 Euro erhöht worden. "Laut Wettbewerbsrecht ist es unzulässig, mit besonderen Preisherabsetzungen zu werben, wenn tatsächlich keine oder nur unerhebliche Preissenkungen stattgefunden haben", rügte vzbv-Jurist Egbert Groote.
    Media Markt weist Kritik zurück


    Media-Markt-Sprecher Bernhard Taubenberger wies die Vorwürfe allerdings entschieden zurück: "Glauben Sie bitte nicht, dass wir in eine so groß angelegte Aktion mit billigen Taschenspielertricks gehen. Wir haben in 25 Jahren zu viel Kundenvertrauen aufgebaut, als dass wir das durch solche plumpe Trickserei riskieren würden." Media-Markt habe "definitiv nicht" seine Produkte höher ausgezeichnet, um sie anschließend mit Abschlag zum ursprünglichen Preis verkaufen zu können. Allerdings seien die Preise in den Märkten immer in Bewegung.
    Waren Saturn-"Einkaufspreise" zu hoch?


    Auch der ebenfalls zum Metro-Konzern gehörende Konkurrent Saturn wurde von den Verbraucherschützern wegen einer ähnlichen Werbeaktion kritisiert. Die Saturn-Filialen hatten parallel zur Aktion von Media Markt damit geworben, ihre Produkte zum Einkaufspreis zu verkaufen. Doch hätten Verbraucher im Internet Endpreise gefunden, die niedriger lagen als die angeblichen Einkaufspreise von Saturn, bemängelte ein vzbv-Sprecher. "Ob wir auch gegen Saturn vorgehen, wird derzeit noch geprüft."
    Verbraucherzentralen warnen vor Impulskäufen


    Angesichts immer aggressiverer Werbeformen empfehlen die Verbraucherzentralen den Kunden, auch bei spektakulären Rabattaktionen einen kühlen Kopf zu bewahren. "Ein Gespräch mit dem Fachhändler um die Ecke kann manchmal ebenso effektiv sein", erklärten die Verbraucherzentralen.



    Was sagt ihr dazu?
    Irgendwie habe ich es geahnt. Welcher Einzelhändler kann sich schon solch eine Aktion leisten... ganz klar: Leutverarsche. Aus Sicht des Mediamarktes war das eine super Aktion, ich kann den zuständigen PR-, Marketing- und Vertriebsleute nur vollstes Lob aussprechen.


    Seid ihr am 3. Januar im Mediamarkt gewesen?

  • Also gleich vorweg: Ich war nicht im Mediamarkt am 3.1., habe zwar davon gehört, aber brauchte auch momentan nichts...


    Natürlich Marketinggag, vorallem auch weil sich halt viele über zu hohe Steuern beschweren. Beim Sommerschlussverkauf puzeln die Preise weitaus höher. Aber dass manche Sachen sogar teurer wurden, find ich auch unverschämt. Kennen wir auch irgendwie vom Teuro, ne? Nur dass da nicht Preissenkungen versprochen wurden...

  • Wenn man kein m/w angibt, zeigt das Forum keins an. Wenn man anonym bleiben will, bleibt man anonym. Lösche einfach den entsprechenden Eintrag in deinem Profil!


    @TOPIC:
    Was habt ihr erwartet? Das MediaMarkt SELBSTLOS 16% Rabatt gibt? Wohl kaum.
    Ich war da und wollte was kaufen, dass normalerweise einen festen Preis hat. Aber die Controller waren alle schon vergriffen. Da liegen normalerweise so um die 30 Stück! Und sind Staubfänger, weil die so teuer sind.
    Und dann waren sie alle weg...
    (Für unglaubliche!!!!!! 3 € weniger, na denn: PROST!)

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Finds nur lustig, dass Saturn und MM ihre Aktion justament zum gleichen Zeitpunkt starten, von diesem Krieg profitiert nur der, der hinterher mit dem GEFÜHL aus dem Laden latscht, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Wer es besser weiß, kauft sowieso NUR die Angebote bei den großen Märkten, die Regalware ist in der Regel teurer als anderswo. Alles andere gibts woanders billiger. Und ich glaube nicht mal, dass die oben angegebenen Kunden zu Recht motzen: Im Weihnachtsgeschäft waren alle Produkte, die irgendwas mit DVDs zu tun hatten, einfach reduziert. Neues Jahr, neue Aktion, die Preise ändern sich sowieso wieder. Und was Saturn angeht: Nicht jeder Händler kauft das gleiche Produkt für den gleichen Preis, alles ne Sache der Verhandlungen und der Abnahmemenge. Deswegen: Generell erstmal Preise vergleichen, und ein bißchen recherchieren....

  • Was ich interessant fande, dass die beiden Ketten nur kurz vorher werbung gemacht haben. Media Markt hat erst ein tag vorher mich erreicht. Hallo und dann noch montags. naja, weiß jemand ob was los war?

  • Anscheinend scheints da gerammelt voll gewesen zu sein. Die Werbung lief allerdings schon gut ne Woche vorher. Mir solls egal sein, die arbeiten echt alle nur mit Kundenverlade. Nicht mal, dass der Verkauf die Versprechen der Werbeabteilung nicht halten würde, nein, die TUN alle so preiswert und sind doch so viel teurer als manche Fachhändler... und außerdem ist das Personal meistens so was von unfreundlich.

  • wenn er WeihnachtsMANN heißt, ist das a) nicht nötig und b) machst du dich jetzt über die leute her, die NICHT das Symbol benutzen, das du als EINZIGER hier als "lächerlich" deklariert hast. Und online bestellen ist oft gut, manchmal tuns die läden in Viernheim, Bensheim und HP aber auch.

  • Ich hab gesagt, dass es dehalb blöd aussieht, weil es bei Firefox keinen Abstand zum Button drüber hat, aber das interessiert ja keinen...


    Natürlich bestell ich auch nicht immer online, das lohnt sich nur bei größeren Anschaffungen, da kommen ja immer noch Versandkosten hinzu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!