• Mit dem größten Passagierflugzeug aller Zeiten will Airbus eine neue Ära der Zivilluftfahrt eröffnen und den ewigen Rivalen Boeing dauerhaft auf Rang zwei verweisen. Der Airbus A380 für 481 bis 853 Passagiere setzt Maßstäbe von der Technik über die Fertigung und die Finanzierung bis hin zum Flughafenbau. Am 18. Januar stellt der europäische Flugzeugbauer Airbus sein neues Flaggschiff in Toulouse der Weltöffentlichkeit vor. Zum "A380 reveal" werden auch Bundeskanzler Gerhard Schröder und die Staats- und Regierungschefs von Frankreich, Großbritannien und Spanien erwartet.


    Airbus hat seinen Erzrivalen Boeing 2004 das zweite Jahr in Folge im zivilen Flugzeugmarkt klar abgehängt und will seine Auslieferungen 2005 weiter steigern. Mit Aufträgen für 370 Flugzeuge (2003: 254) habe Airbus im vergangenen Jahr 57 Prozent des Weltmarktes erobert, sagte Airbus-Chef Noel Forgeard am Mittwoch in Paris


    Die frage ist. Wollen die Fluggesellschaften überhaupt ein solches Flugzeug mit solchen Kapazitäten?

  • Hab über das Teil vor ein paar Monaten ne Reportage gesehen, richtig fett! :]
    Endlich mal wieder was, worauf wir stolz sein können.



    Zitat

    Wollen die Fluggesellschaften überhaupt ein solches Flugzeug mit solchen Kapazitäten?


    Na bei den vielen "Vorbestellungen" sieht´s wohl ganz so aus. Ist bestimmt auch auf die Dauer viel billiger als mehrere kleine Flieger. Ich denke, das Teil ist wirlich zukunftssicher. :YES:

  • Wollen sie? klar wollen sie. in dem Teil is ja auch noch genügend Raum für Komfort, vor allem für Langstrecken. (In der ersten Planung waren ja auch Bordrestaurants enthalten, was draus geworden ist, weiß ich nicht) Mal gucken, wies in Zukunft aussieht: EU und USA verhandeln darüber in nächster Zeit die Luftindustrie nicht mehr zu subventionieren. Mal schaun, wer dann stärker ist (Wahrscheinlich immer noch Airbus, Boeing hat trotz starker Entwicklungen die Angewohnheit, an wirklich unnötigen Ausschreibungen der NASA Teilzunehmen, Entwicklungsgelder zu verschmeißen und dann das ganze Projekt wieder zu vergraben).

  • Ich denke, sogar der Treibstoffverbrauch (pro Kopf) dürfte niedriger sein als bei "kleineren" Flugzeugen, da das Verhältnis Personen/Liter besser wird.
    Das ganze ist sicher ökonomischer.

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Ich stelle mal eine andere Art von Frage: Wie sicher jeder weiß, geht uns in einigen Jahren das Öl aus. Und jetzt meine Frage: Mit was wollen sie den diese Monster betanken? Mit Wasserstoff? Damit es noch mehr rums macht, wenn sie abstürzen?

  • punkt 1: in mehr als 50 Jahren,
    punkt 2: wenn das Ding tatsächlich effizienter ist, kannst mehr Passagier pro Öl transportieren, was die Ressourcen schont(siehe Beitrag von deinem Bruder) und so nebenbei für freiere Flugverkehrswege sorgt, weil du nur noch ein Flugzeug für 2 brauchst, oder so ähnlich.
    punkt 3: Wenn man mal von ner Entwicklungszeit von 10-15 Jahren ausgeht, fangen die sicher noch nicht jetzt an, serienmäßig Flugzeuge ohne fossile Brennstoffe zu bauen, allenfalls Entwicklungsstudien mit Prototypen. Aber det wars auch schon.


    Schuld am hohen Verbrauch ist allerdings nicht der Hersteller, sondern die Nachfrage nach dieser Art zu reisen. Sonst würden weder Flugzeuge noch Autos gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!