• Halo-Film05.10.2005, 11:17 Peter Jackson offiziell Peter Jackson und seine Frau Fran Walsh (Der Herr der Ringe, King Kong) werden die Verfilmung des Actionspiels Halo als ausführende Produzenten betreuen. "Als Spielefan freue ich mich darüber, Halos Spielwelt auf die Leinwand zu bringen. Der Film soll so genau und real werden, wie es die heutige Technologie ermöglicht.", lässt sich Jackson zitieren. Jackson gibt übrigens nicht nur seinen guten Namen für die Produktion: Der Film wird in seinen Studios in Wellington (Neuseeland) gedreht. Auch die Nachbearbeitung des Streifens soll dort erfolgen. Die visuellen Effekte, die Miniaturen und das Monsterdesign kommen von Peter Jacksons Firmen Weta Digital und Weta Workshop. Ein großes Geheimnis bleibt weiterhin, wer Alex Garlands (28 Days Later) Drehbuch verfilmen soll. Ebenso wenig sind Details der Besetzung bekannt. Dafür bleibt aber auch noch Zeit: Das Filmstudio Universal plant derzeit einen Starttermin im Sommer 2007. Donna Langley von Universal verspricht, dass das Budget des Halo-Films deutlich größer sein soll als bei Doom. Auch die Handlung sei komplexer als beim Doom-Film, der nur eine platte Monsterjagd werde.

  • Mal was neues dazu:


    "Hellboy"-Regisseur Guillermo del Toro hat gegenüber Empire bestätigt, dass er tatsächlich mit Peter Jackson in Verhandlungen stehe, das Videospiel "Halo" fürs Kino zu inszenieren. Jackson ist als Produzent an dem Projekt beteiligt. Del Toro befindet sich zur Zeit in Madrid, wo er letzte Hand an sein letztes Werk, "Pan's Labyrinth", legt. Danach hat er eine schwere Entscheidung zu treffen - "Halo" oder doch lieber "Hellboy 2"? Die Vorbereitungen für die Fortsetzung mit dem roten Höllenjungen sind schon weit gediehen - das Drehbuch ist fertig, die wichtigsten Darsteller an Bord -, nur die Finanzierung muss noch endgültig geregelt werden. Aber auch "Halo" wäre ganz nach dem Geschmack des Genreregisseurs. "Nun, Halo ist ein sehr interessantes Projekt, denn es wimmelt nur so vor Monstern. Es ist eine große Versuchung," erzählt del Toro. Aber obwohl er in Verhandlungen stehe, bedeute das nicht, dass "Hellboy 2" abgesagt sei. "Ideal für mich wäre, wenn ich 'Hellboy 2' machen könnte und wenn 'Halo' dann noch verfügbar ist, würde ich liebend gerne beide Filme drehen. Aber es könnte auch an jemand anderen gehen. Wir werden sehen."

  • Was wurde nicht schon alles spekuliert, wer bei der Verfilmung des Videospiels "Halo" Regie führen solle. Anfangs war Ridley Scott ein heißer Kandidat, zuletzt wollte Horrorfilmer Guillermo del Toro den Job übernehmen. Alles Kappes, denn jetzt wurde offiziell bekannt gegeben, dass der Neuling Neill Blomkamp das Ruder in die Hand bekommt. Der in Südafrika geborene 26-jährige hat sich bisher als 3D-Animator sowie als Regisseur von Musikvideos und Werbeclips (u.a. den Citroen-Spot mit dem Roboter) einen Namen gemacht.


    Nicht ganz klar ist, welches Drehbuch nun verwendet wird. Alex Garland ("28 Days Later") hat letztes Jahr eine Million Dollar für seinen Skriptentwurf kassiert, letzten Monat hörte man allerdings, dass auch D.B. Weiss an einem Drehbuch arbeite. Die IMDb spricht von Gerüchten, dass Garlands Fassung nicht verwendet werden solle.


    http://www.zelluloid.de

  • Die beiden US-Studios Universal Pictures und 20th Century Fox sind überraschend aus ihrem Deal mit Microsoft zur Finanzierung der Videospiel-Verfilmung "Halo" ausgestiegen. Gerüchten zufolge soll die Sorge um die steigenden Produktionskosten der Grund für den Rückzieher sein. Die Filmemacher hinter dem Projekt gaben dagegen zu verstehen, dass die Studios die Gewinnbeteiligung für Microsoft und die Produzenten drücken wollten. Fox und Universal hatten sich vor etwas über einem Jahr die Rechte an dem erfolgreichen PC-Game für fünf Millionen Dollar sowie zehn Prozent des Einspielergebnis' gesichert.


    Ein Sprecher des Produzententeams Peter Jackson und Fran Walsh kommentierte den Vorgang: "Unmittelbar vor einem signifikanten Zahlungstermin bat Universal um einen Termin mit den Filmemachern. Im Grunde sagten sie, dass die Filmemacher ihre Deals reduzieren müssten, damit der Film realisiert werden könne. Sie warteten mit diesem Gespräch bis zur letzten Minute. Peter und Fran haben nach Rücksprache mit ihren Partnern und Microsoft höflich abgelehnt."


    Derweil hat sich auch Microsoft über seine Tochterfirma Bungie Studios zu Wort gemeldet. Auf deren Website gab man die Enttäuschung über diese Entwicklung bekannt, versicherte aber, dass die Vorbereitungen für den Film weitergehen und man nach einem neuen Studio suche. "Wir sind ehrlich daran interessiert, den best möglichen Film zu machen, und es ist möglich, dass ein Partner, der sich mehr um Zahlen sorgt, nicht der beste Partner für solch einen kreativen Prozess ist. [...] Wir führen bereits Gespräche mit potentiellen Partnern, die den Wert der Marke Halo und ihren Reiz für die Konsumenten auf der ganzen Welt erkennen." Zack, das hat gesessen!


    http://www.zelluloid.de

  • Schlechte Nachrichten für Zocker, die sich bereits auf den Kinofilm um ihr Lieblingsspiel "Halo" freuen: Nachdem die beiden Studios Universal Pictures und 20th Century Fox letzten Monat wegen des hohen Budgets aus der Finanzierung ausgestiegen sind, hat das neuseeländische Studio Wingnut Films offiziell verlauten lassen, dass man das Projekt nun erstmal ruhen lassen will. Die Produzenten Peter Jackson und Fran Walsh seien mit Microsoft übereingekommen, dass man die Arbeit erst wieder aufnehmen werde, wenn man das Verprechen gegenüber den vielen Fans des Spiels, einen würdigen Kinofilm abzulieferen, auch einhalten könne. Man würde die Visionen des relativ unbekannten Regisseurs Neill Blomkamp weiterhin voll unterstützen, und deshalb werde es eben doch etwas länger dauern, bis die Alienjagd über die große Leinwand flimmert.


    Der Film war für einen Kinostart im Sommer 2008 geplant, doch daraus wird nun wohl nichts. Die Vorlage ist eines der erfolgreichsten Videospiele und handelt vom Überlebenskampf einer auf einer Ringwelt gestrandeten Gruppe Marines, die mit Unterstützung des Master Chief - einem genetisch getunten Supersoldaten - einer Allianz von Aliens gegenübertreten, die der Menschheit den Garaus machen will.


    http://www.zelluloid.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!