• Nun is eigendlich ein Drama aber im einem gewissen sinn auch ein Thriller !


    Im Jahre 1980 öffnet der kommunistische Diktator "Fidel Castro" Mariel Harbour, über den tausende Kubaner als politische Flüchtlingen in die USA strömen. Einer von ihnen ist Tony Montana, der sehr unter Castro gelitten hat, und sich in Amerika ein neues Leben aufbauen will. Er wird zunächst in die "Freedom Town" geschickt, wo die Flüchtligen in Zelten untergebracht sind. Hier ist für die meisten auch schon wieder Endstation. Doch durch Kontakte bekommen Tony und sein Kumpel Manolo einen Job, der sie dort raus bringen wird. Sie sollen einen ehemaligen Politiker Kubas umbringen, der in die "Freedom Town" kommen wird. Dafür bekommen sie ein gültiges Visa und einen Job in Miami.


    Als sie draußen sind, müssen sie erstmal Fuß fassen. Sie arbeiten als Tellerwäscher in einer Imbissbude, und können vom großen Geld erstmal nur träumen. Doch ihnen ist eine Chance versprochen worden, und sie kommt. Frank Lopez, ein Drogenboss aus Miami, lässt ihnen einen Job zukommen. Sie sollen einen Deal mit Kolumbianern abwickeln. Eine leichte Aufgabe, doch die Kolumbianer spielen falsch. Sie töten Tony's Freund "Angel Fernandez" mit einer Kettensäge und wollen auch Tony dran kriegen. Doch sein Partner Manolo kommt ihm zu Hilfe, und gemeinsam töten sie die kolumbianischen Gangster. Das er mit dem Koks und dem Geld zusammen bei Frank Lopez aufkreuzt, bringt ihm eine Menge Respekt und Ansehen ein.


    Allerdings kennt Tony's Größenwahn keine Grenzen; er will alles! Er arbeitet weiter für Frank, dreht seine kleinen Dinger und fängt langsam an, an das große Geld zu kommen, von dem er immer geträumt hat. Doch keiner kann mit ihm mit halten, und so bleiben alte Freunde und Sympathien schnell auf der Strecke; so auch Frank Lopez, sein guter Freund Manolo und seine Schwester Gina. Und als er schließlich alles erreicht hat, was er wollte, hat er im Grunde genommen eigentlich durch sein Streben nach Macht und Luxus alles verloren, was er besaß und was ihm einst lieb war.


    Brian de Palma's "Scarface" ist wahrlich ein Meisterwerk des Genres! Starke Story und eine unglaubliche, schauspielerische Leistung Al Pacino's, der den exentrischen und überheblichen Mafiaboss spielt, als währe er es schon immer gewesen. Doch irgendwie weiß man von Anfang an, dass das alles nicht gut gehen kann, und so scheint der Ausgang der Geschichte nur logisch. Ein großartiges Stück Filmgeschichte, das man unbedingt gesehen haben muss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!