Was ist denn bitte TCPA?

  • Hallo,
    ich bin neu hier. Was ist denn bitte tcpa?
    Brauch ich das? Kannst du es mir erklären? Ich frag am besten mal am WE im Mediamarkt.
    Grüßchen

  • Zitat

    Wofür steht TCPA?
    TCPA steht für Trusted Computing Platform Alliance (Allianz für vertrauenswürdige Computerplattformen), eine von Intel geführte Initiative. Deren erklärtes Ziel ist die "Etablierung einer Computerplattform für das nächste Jahrhundert, die für größeres Vertrauen in den PC sorgen soll".


    Zitat

    Zusammen bilden sie eine Computerplattform die verhindert, dass der Anwender die darauf laufenden Anwendungen manipulieren kann, welche abgesichert mit dem Programmhersteller kommunizieren können. Der offensichtliche Anwendungszweck ist das Digital Rights Management (DRM): Disney kann dann DVDs verkaufen, die sich nur auf einer Palladium Plattform entschlüsseln - also anschauen - lassen, die aber nicht kopiert werden können. Die Musikindustrie kann dann Musikdownloads verkaufen, die nicht mit anderen getauscht werden können. Sie können dann CDs verkaufen, die man nicht mehr als drei mal abspielen kann oder nur am eigenen Geburtstag. Eine Fülle neuer Vermarktungsmöglichkeiten wird sich eröffnen.


    TCPA/Palladium wird es zudem viel schwieriger machen, nicht lizensierte Software zu nutzen. Raubkopien können von außerhalb des Computers entdeckt und gel?scht werden. Zudem wird es leichter sein, die Software zu vermieten statt sie zu verkaufen; wenn man die Miete nicht mehr zahlt, kann nicht nur die Software aufh?ren zu arbeiten, sondern auch alle mit ihr erstellten Dateien. Seit Jahren tr?umt Bill Gates davon, einen Weg zu finden, die Chinesen für seine Software zahlen zu lassen: Palladium könnte die Erhörung seiner Gebete sein.


    Es gibt vielerlei möglichkeiten. Regierungen könnten nur solche Systeme einsetzen auf denen alle Word-Dokumente, die auf Beamten-PCs erstellt wurden als "klassifiziert" gelten und nicht mehr digital an Journalisten weitergegeben werden könnten. Auktions-Sites könnten auf vertrauenswürdiger Proxy-Software zur Abgabe von Geboten bestehen, so dass ein taktisches Bieten über Bietagenten oder ähnliches nicht mehr möglich wäre. Die Benutzung von Cheats bei Computerspielen könnte erschwert werden.


    ---> TCPA ist ein Feature in zuküftigen Windowsversionen (wie Longhorn), dass es Mircosoft ermöglicht einen Computer weitestgehend zu "überwachen", um "illegalen Handlungen" (brennen, cracken, sharen, usw.) des jeweiligen Computernutzers auf die Schliche zu kommen. Es verletzt vorallem die Privatsphäre des Nutzers und ist somit umstritten, zahlreiche Gegeninitiativen wurden deshalb gegründet.


    @Pennywise: Bei so etwas hilft zumeist auch einfach eine Googlesuche (hab ich auch gemacht) und das nächste mal das Thread bitte in die richtige Kathegorie. (hier: Off-Topic)

  • Ist zwar schon en bissel her, aber egal


    Soweit hast du alles schön erklärt, aber TCPA allein ist noch nicht sooo schlimm.
    Sobald aber TCPA in Verbindung mit Palladium
    eingesetzt wird, ist der Computer sehr unsicher!!
    Ein guter Link zu diesem Thema ist
    -----------------------
    http://www.antitcpa.com
    -----------------------


    PS:TCPA ist kein Feature in zukünftigen Windowsversionen, sondern ein Zusammenschluss von Firmen, die einen Computer Chip (TCP genannt) herstellen und vermarkten.
    Dieser Chip wird teilweise heute schon in Computer eingebaut.(zB: IBM Thinkpads)
    Dort sind die Chips jedoch momentan noch inaktiv, können aber jederzeit aktiviert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!