• Es werden viele Bücher verfilmt das wissen wir ja aber warum ändern die Leute so viel ?
    Z.B. Herr der Ringe, Timeline, Per Anhalter durch die Galaxis (obwohl der trotz änderungen Genial war) und das für mich Aktuellste Beispiel Jurassic Park !
    Des Buch is echt genial der FIlm finde ich allerdings auch aber der Film könnte noch besser sein es wurden viele interessante und auch spannende Dinge rausgenommen.
    Z.b. Der besuch der Helden im Raptoren nest.
    Leute die im Buch sterben sterben im Film nicht und anderstrum ich frage mich warum lässt das Chrichton zu ? Timline das Buch war auch sehr gut aber im Film zu viele veränderungen !
    Was denkt ihr warum oft coole dinge rausgenommen werden ?

  • Romane bauen oft eine sehr komplexe Hintergrundgeschichte auf und verflechten das Innenleben der Charaktere mit der Handlung. Als Leser kann man mehr Informationen behalten als ein Beobachter eines Films, bei dem die Geschichte schnell abläuft.
    Man vergleiche die "Lesezeit" eines Buchs und die "Spielzeit" des Films. Bei Jurassic Parc dürfte ich auf etwa 6-8h Lesezeit gekommen sein, der Film dauert keine ganzen 2h.
    Um von monumentalen Filmadaptionen wie dem HdR ganz zu schweigen, für den ich mindestens eine Woche (ca. 30h) "Lesezeit" brauche.


    Der Detailgrad und die Komplexität nimmt auf die Hälfte ab, weil man "nur" zusieht, und diese Hälfte schrumpft auf das zusammen, was die Zeit hergibt. Eher weniger, denn - Wiederholungen machen Dinge klarer und Emotion kommt besser an als Information. Ich will nicht wissen, wie oft die Helden im HdR-Film straucheln, mir war es fast zu häufig.

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Im Buch ist Hammond ein profitgeiles Arschloch, deshalb stirbt er.


    Im Film wird er von einem netten Opa gespielt, der wahrscheinlich nicht wollte, dass sein Charakter stirbt. Also ist Hammonds Charakter auch ein netter Opa.


    Außerdem ist "Jurassic Parc" ja davon entfernt, ein Thriller zu sein. Er ist ein Unterhaltungsfilm für die Familie.
    Der Inhalt wäre in einem Thriller, der ab 16 freigegeben ist, besser erhalten geblieben.
    So wurden einfach die Charaktere durch Klischeehelden und Figuren ersetzt und kompliziertes einfach weggelassen.


    Schweigen der Lämmer ist nicht umsonst ab 18. Da kann man mehr beibehalten.

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!