Neuer Internetschnelligkeitsrekord

  • Der US-Provider Sprint und das Swedish National Research and Education Network haben einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Datentransfer im Internet aufgestellt. In weniger als 27 Minuten wurden von Kalifornien nach Schweden (insgesamt 10.157 Meilen) 840 GByte Daten gesendet. Das entspricht einer durchschnittlichen Transferrate von 4,23 Gbit - und zwar ohne spezielle Hardware oder Leitungen. Es wurden lediglich die Netzwerke des Providers und der schwedischen Universität von Lulea genutzt.


    Dat iss fett meint ihr nicht auch??? In Deutschland kostet die 4,23 Gbit Leitung auch nur 29.999 € pro Monat, ein Klacks, oder? :]

  • 4,23 GBit? - Wow, und ich dachte LAN sei schnell...
    Da könnte man ja photorealistische nd physikalisch korrekte Spiele problemlos übers Internet spielen - sogar wenn ALLE Daten noch übertragen werden müssen!

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Die Leute, die sich ne 4Gbit-Leitung leisten, ham MEISTENS auch einen etwas größeren Datenspeicher. Aber was man damit alles machen könnte. Stell dir mal vor, in naher zukunft nähmen ein paar Fans ihre digicamcorder mit ins Stadion und würden das ganze dann live senden. Alle Fußballspiele ohne Pay-TV. Cool.

  • Neuer Rekord: :COOL:


    Geschwindigkeitsrekord im Internet: Wissenschaftler erreichten 7,21 Gbit/s


    Erhielten nun den "Internet2 Land Speed Record"-Preis
    Ein globales Netzwerk wird im Moment entwickelt


    Wissenschafter der Universität Tokio haben Daten mit einer Geschwindigkeit von 7,21 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) über eine Entfernung von 20.645 Kilometern geschickt. Dafür erhielt das Team nun den "Internet2 Land Speed Record" (I2-LSR) Preis vom Internet2 Konsortium verliehen. Die Datenübertragung über mehr als die Hälfte des Erdumfangs fand bereits im November 2004 statt, die Auszeichnung wurde erst jetzt, nach Auswertung der wissenschaftlichen Daten verliehen.


    Die Rekordübertragung war Teil der Entwicklung des globalen Grids (Netzwerkes), das für den Teilchenbeschleuniger "Large Hadron Collider" (LHC) des CERN entwickelt wird und 2007 in Betrieb gehen soll. Netze aus mehreren Verbindungen (Kupferleitungen und Glasfaser) mit Übertragungskapazitäten von jeweils 10 Gigabit pro Sekunde sollen dabei die Basis des Grid darstellen.


    Das Internet2 ist ein Projekt für ein schnelleres Internet basierend auf einem Glasfaser-Backbone. Ziel war es ursprünglich, Übertragungsraten von bis zu 2.48 Gbit/s und schneller zu entwickeln. Seit 2004 stehen im Internet2 10 Gbit/sec zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!