Terry Pratchett Verfilmung

  • Ich hab gerade etwas entdeckt was vor allem den reatter interesiert !


    Terry Pratchett im April 2001 zum Thema "Scheibenwelt"-Film...
    Wie steht es mit einem Scheibenwelt-Film?
    "Mort" ist ständig kurz davor, verfilmt zu werden. Ich glaube nicht, dass daraus in den nächsten 18 Monaten etwas wird. Es gibt andere interessante Entwicklungen. Alles sieht sehr vielversprechend aus. Aber wie das so mit Filmen ist, ich spreche nicht gern darüber, bevor die Tinte unter dem Vertrag trocken ist. Die Gespräche waren sehr positiv, aber noch ist nichts unterschrieben. "Good Omens" wird verfilmt, mit Terry Gilliam als Regisseur. Zuletzt habe ich gehört, dass die Dreharbeiten Ende des Jahres in England beginnen sollen.
    Gefällt Ihnen die Vorstellung, dass Ihre Bücher verfilmt werden? Wer sie liest, hat doch eine eigene Vorstellung von der Geschichte. Beim Lesen entsteht quasi ein ganz eigener Film. Das ist vollkommen richtig. Aber wir leben in einer Zeit der Hysterie. Immer wenn ein Reporter zehn Fragen zu einem Buch hat, ist eine, ob es davon auch einen Film geben wird. Inzwischen hab ich die Einstellung, wenn jemand kommt und eine nur halbwegs angemessene Herangehensweise hat, sage ich ja. Sehr oft melden sich Fans und sagen, was immer Sie machen, machen Sie bloß keinen Film. Ich war anfangs sehr streng und habe eine Menge Angebote abgelehnt, weil mir klar war, dass die Leute überhaupt keine Ahnung haben. Aber jetzt sag ich, wenn Leute meinen, mach bloß keinen Film, müssen sie die Filmrechte eben selbst kaufen. Dann können sie einen Film auch verhindern.
    Es werden eine Menge Filme gedreht, warum sollte man nicht auch einen von der Scheibenwelt machen? Wenn "Mort" verfilmt wird, dann weil die Leute die richtigen Ideen dafür haben. Im Endeffekt geht es natürlich ums Geld.
    Niemand schreibt mir vor, was ich tun soll oder was nicht. Ich bin so sorgfältig wie ich kann. Ich hatte viele Angebote. Ich hab immer nein gesagt, aber hat mich das weitergebracht? Hat es nicht. Aber weil ich so oft nein gesagt habe, denken die Fans, was ist das doch für ein guter Kerl. Ich möchte nicht, dass jemand meine Arbeit zuschande macht, aber irgendwann muss man die Arbeit aus der Hand geben, wenn ein Film daraus werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!