Das ist er also....
Er sieht fast aus wie eine brave Familienkutsche - doch in Wahrheit ist er ein Supersportwagen: der neue BMW M5. Der Hochleistungssportler der 5er-Baureihe schöpft aus fünf Litern Hubraum und zehn Zylindern eine Leistung von 507 PS. Stolze 86.200 Euro verlangen die Bayern für die Limousine. Doch was nach viel Geld klingt, ist verglichen mit zahlreichen Supersportwagen, mit denen es der M5 problemlos aufnehmen kann, fast ein Schnäppchen.
Für den Stadtverkehr - meint BMW - reichen auch 400 PS. Deshalb wird beim Start des Motors auch nur diese Leistung abgerufen. Erst nach dem Drücken der "Power-Taste" steht die volle Kraft des Zehnzylinders zur Verfügung, verbunden mit einem unmittelbareren Ansprechverhalten des Gaspedals, dessen Charakteristik sich dann nochmals "sportlich" oder "kompromisslos sportlich" auslegen lässt. Das ist aber längst noch nicht alles an Daumenakrobatik, die BMW dem Fahrer aufbürdet: Über die elektronische Dämpferkontrolle (EDC) lassen sich die Dämpfer in den drei Modi "Normal", "Komfort" und "Sport" einstellen. Das knochenharte "Sport"-Programm sollte dabei der Bandscheibe zuliebe der Kurvenjagd auf Landstraßen vorbehalten sein, während man sich im "Komfort"-Modus schon fast wie in der Mercedes E-Klasse fühlt.
Guckt euch das Bild genau an. Ihr seht ihn wahrscheinlich öfter von HINTEN - aber da ister auch schön!