General Motors streicht 10.000 Stellen bei Opel

  • General Motors streicht 10.000 Stellen bei Opel


    Der US-Autokonzern General Motors (GM) will in Europa in den kommenden zwei Jahren bis zu 12.000 Stellen streichen. Der Großteil der Stellen soll bei der deutschen Tochter Opel wegfallen, wie GM heute in Rüsselsheim bekannt gab. An deutschen Standorten des Autobauers Opel sollen bis zum Jahr 2008 rund 10.000 Stellen gestrichen werden. Davon entfielen nach Vorstellungen des Vorstands jeweils 4000 Stellen auf die Standorte Bochum und Rüsselsheim, sagte der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende des Werks Bochum, Rainer Einenkel.


    4000 in Bochum, 4000 in Rüsselsheim
    In Bochum sollten bereits im kommenden Jahr 3000 Arbeitsplätze abgebaut werden, sagte Einenkel. Weitere 1000 sollten nach den Vorgaben der Unternehmensführung bis 2007 reduziert werden. Davon seien alle drei Opel-Werke in Bochum betroffen. In Rüsselsheim solle der Abbau von 4000 Stellen etwa bis zum Jahr 2008 erfolgen.


    12.000 Arbeitsplätze in zwei Jahren
    General Motors Europe hat heute bekannt gegeben, seine jährlichen Strukturkosten bis 2006 um schätzungsweise 500 Millionen Euro (600 Millionen US-Dollar) senken zu wollen. Dies bedingt den Abbau von bis zu 12.000 Arbeitsplätzen während der kommenden zwei Jahre in Europa. 90 Prozent des Stellenabbaus sollen bereits 2005 erfolgen. Das Unternehmen wird unmittelbar Gespräche und Verhandlungen über das Programm mit dem Betriebsrat aufnehmen.


    Vor allem Deutschland ist betroffen
    Die geplanten Maßnahmen werden Deutschland besonders betreffen, besonders in der Produktion und der Produktentwicklung wie auch in ausgelagerten Bereichen. GM teilte in Detroit mit, in Deutschland würden sowohl Produktion als auch Entwicklung betroffen sein. Etwa 1000 Stellen sollten in bereits ausgelagerten Bereichen abgebaut werden.
    Quelle: t-online.de


    Bild: Opel Astra x-treme (DTM-straßenversion)

  • Erst Karstadt, jetzt Opel...wo soll das nur hinführen...? :NO:

    Zitat

    Vor allem Deutschland ist betroffen


    Und warum, zum Teufel?! :???:


    Das Bild ist übrigens das Vorjahresmodell vom DTM Opel, der gefällt mir trotzdem um einiges besser als der Neue... :COOL:

  • Was das Bild ist steht drüber.
    Die Geschichte warum es gerade dem deutschen Werken von GM an den Hals geht...: Zu teure Produktion. Die frage ist nur. Warum ist die Prod. zu teuer und wie ist es zu ändern?

  • Vermutlich gar nicht. außer die Gewerkschaften pochen jetzt einfach mal in krisenzeiten NICHT immer auf ihre mühsam erkämpften rechte, auf die 35h-Woche, auf Flächentarifverträge und bla. Is nur blöd, dass das Werk Rüsselsheim nen Haufen kohle gekostet hat, kaum ausgelastet ist, und eins der modernsten Automobilwerke der Welt. Scheint ein problem von Managern zu sein, nicht zu sehen, dass man zwar von einem teuren, nicht ausgelasteten Standort Kräfte abziehen kann, man kann aber auch umgekehrt Teilschließungen in anderen Werken dazu benutzen, wenigstens EINEN Betrieb voll auszulasten. Produktion in Deutschland war halt schon immer teuer, gilt aber auf dem Internationalen Markt als Qualitätszeichen. Nur will GM Opel ja auch nicht in den Amerikanischen Markt aufnehmen, weil sie ihre eigenen Karren kaum loswerden. Hirnriss ohne Ende, ein Konzern KANN zweigleisig fahren, und MUSS es letzendlich doch, wenn die Nachfrage eben danach steht. Aber Amerikanisches Management hat nen anderen Stil....

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