Wofür Computerspiele gut sind???!

  • Neue Spiele-Studie: "Videospiele sind gut für Kinder." 28.10.2004


    --------------------------------------------------------------------------------



    Wissenschaftler des Institute of Education der London University haben in einer dreijährigen Studie nach Angaben der BBC News Spannendes heraus gefunden: PC- und Videospiele sind gut für Kinder. Caroline Pelletier, die die Untersuchungen leitete: "PC- und Videospiele unterhalten und fördern die soziale Entwicklung wie alle anderen Spiele auch, während das gemeinsame Spielen und Gespräch darüber ein wichtiger Teil des Lebens junger Menschen ist." Die Forscher untersuchten, welchen Einfluss PC- und Videospiele auf die Erziehung haben und wie sie sogar als Lernhilfen in Schulen eingesetzt werden könnten.
    Der Aufbau von Medienkompetenz mit Hilfe von PC- und Videospielen sollte mit dem Gestalten und Schreiben von Spielen Hand in Hand gehen. Pelletiers Kollegin Diane Carr ergänzt: "Mädchen haben oft keine Erfahrung damit, wie viel Spaß ein Spiel machen kann und bringen sich so um eine faszinierende sozialisierende Erfahrung." Diese Aussagen ergänzen eine frühere amerikanische Studie, ebenfalls von den BBC News gemeldet: Nach deren Ergebnissen besitzen regelmäßige Spieler von Half-Life, Medal of Honor und anderen Shootern besser visuelle Fähigkeiten - sie können Details in unruhigen Umgebungen besser ausfindig machen und mit Ablenkungen überdurchschnittlich gut umgehen. Schon ein kleine Spieldosis vermag diese Fähigkeiten bei jedem Menschen verbessern. Ob man sie braucht, ist eine andere Frage.


    (hh)


    von Gamepro.de


    Ist das ein stark verspäteter Aprilscherz - oder Ernst?

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Joa, ich hab letztens etwas ähnliches gelesen.


    Ich glaube die Studie ist echt ernst gemeint! Die wenigen Fälle, die auffallen sind halt die negativen. Und wenn man´s nicht übertreibt - so wie einige hier (mich mit eigenommen *g*) - kann das sicher auch positive Auswirkungen haben, warum nicht? :)

  • Naja, bleibt halt noch die Lücke, zu welcher Gesellschaft gehörig die Kinder sozialisieren. Klar, dass Mädchen in der computerisierten Gesellschaft keinen Anschluss finden, wenn sie selber nicht zocken und deswegen schwierigkeiten bei der Sozialisation haben. Und was den praktischen Nutzen der angesprochenen fähigkeiten angeht: Ich bin ausgemustert! Ich trainiere meine Sozialen fähigkeiten sicher nicht mit meinem Monitor und meine motorischen Fähigkeiten taugen zum Glück nix für den Dienst an der Waffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!