Nissan geht der Stahl aus!

  • Der japanische Autobauer Nissan muss erstmals wegen Stahlmangels seine Fahrzeugproduktion zeitweise unterbrechen. In drei von vier Fabriken in Japan würden die Bänder zwischen dem 29. November und dem 8. Dezember für insgesamt fünf Tage angehalten, teilte der zweitgrößte japanische Autohersteller in Tokio mit. Dadurch würden 25.000 Autos nicht gebaut. Die Autoindustrie ist einer der größten Abnehmer von Stahl, rund 55 Prozent eines Fahrzeuges bestehen daraus.


    Bild: Nissan 350Z

  • Naja, die Japaner hängen halt sehr stark von den Preisen und der Lieferbarkeit auf dem Weltmarkt ab, das Land hat ja selbst so gut wie keine Rohstoffe. Was vielleicht noch interessant ist: Biologische Entwicklungen haben Zukunft. Hanf z.B. ist ein sehr guter, Schädlingsresistenter nachwachsender Rohstoff. Und ratet mal, was in der Karosse jedes neugebauten Mercedes enthalten ist. :]

  • Zitat

    verkreif dich nicht an einem Benz.


    Komm, die witze macht ihr doch nur wegen meiner Frisur. Ich find das Zeug echt nen interessanten Werkstoff. Man fängt ja schon an, Motorradhelme draus zu bauen. Und rauchen kann man industriehanf schon gar nicht.



    Hier noch ma die C-Klasse mit den Naturfaserbauteilen, insgesamt 20kg. Stellt euch ma vor, was kunstmaterial wiegen würde.

  • Das mit dem Brandunfall stelle ich mir gar nicht soo schlimm vor. Die Firma kann ja den Arbeitern die Auszahlung in Genußmitteln vom Lohn abziehen ;]


    Und Alu? nee. stell dir ma vor, du sitzt demnächst in einer Karre von Toppits oder Alio. Vielleicht sind ja Gefrierbeutel die Karosserie der Zukunft... Außerdem ist das Zeug schweinisch teuer.

  • Also Audi baut ihre Autos ja schon zu relativen großen Teilen aus Alu. Struppi ist schon bewusst von was er spricht, is klar ne! Aber Benz verbaut eben lieber Hanf. Naja, ich wäre dann auch eher fürs Alu um Gewicht zu sparen - fragt jetzt aber nicht warum.

  • warum? :] Ich meine, Hemp wiegt weniger und dämmt einigermaßen besser. Das einzige problem ist, dass man es feuerfest versiegeln muß. Und das Auto komplett aus Alu zu bauen, traue ich auch Audi nicht zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!