Philosophie: Die Zahl Pi

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl


    Lest euch mal den Artikel durch, wenn ihr Zeit und Muse habt. Laut diesem Artikel ist die Zahl Pi eine sogenannte "Transzendente Zahl", d.h. man kann sie weder als endliche Dezimalzahl noch als Bruch darstellen (wie die eulersche Zahl e), jedoch gibt es eine mathematische Möglichkeit, e als Mehrfachbruch periodisch darzustellen.
    Bei Pi gibt es das nicht.
    Wandelte man die Zahlen von Pi erst in Binärcode und dann in Text um, so würde das bedeuten, das in Pi alle bisher geschriebene Weltliteratur UND die noch zu schreibende Literatur bereits enthalten ist, da sie unendlich viele Nachkommastellen ohne wiederkehrende Muster aufweist! Sogar das, was ich jetzt schreibe, ist also in Pi enthalten!


    :EEK: UND DAS IST ZIEMLICH KRASS! :EEK:

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Zitat

    Wandelte man die Zahlen von Pi erst in Binärcode und dann in Text um, so würde das bedeuten, das in Pi alle bisher geschriebene Weltliteratur UND die noch zu schreibende Literatur bereits enthalten ist, da sie unendlich viele Nachkommastellen ohne wiederkehrende Muster aufweist!


    Ajo, ist klar...wenn´s halt unendliche Zahlenfolgen sind, dann gibt´s auch alle Wörter, Texte usw.


    Bei pi fällt mir nur ein, dass wir da mal ein Referat bei der lieben Frau Seitz in Mathe drüber machen sollten. Irgendjemand (ich glaube sogar, es war unser Weihnachtsmann) hat um das Referat zu füllen, pi über 5 Seiten ausgedruckt... :]

  • Ich habe eine .txt, in der Pi mit 1,2 Mio. Nachkommastellen angegeben ist. Die Berechnung dauerte nach Angaben des Mathematikers mehrere Wochen!

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Es geht ums haben, nicht ums Lesen, und wenn das nächste mal was zu berechnen ist, kann ich Pi ziemlich genau angeben.

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!