Mit 0 Promille betrunken? - Es geht...

  • Neuseeländische Forscher haben eine neuen Weg zum kostengünstigen Schwips entdeckt. Sie taten nur so, als ob sie Studenten Wodka spendierten - tatsächlich war es alkoholfreies Tonic. Kurioses Ergebnis: Die vermeintlichen Wodkatrinker zeigten typische Alkohol-Ausfälle bis hin zum Lallen.

    Das Verhältnis von Wahrnehmung und Einbildung ist eines der Spezialgebiete von Maryanne Garry, Psychologin und Gedächtnisforscherin an der Victoria University in Wellington (Neuseeland).

    Garry beschäftigt sich auch mit der Wirkung von Alkohol und führte einen Placebotest durch. Sie ließ in einer Bar Studenten ein Tonic-Wasser servieren und gab bei jedem zweiten Studenten das Getränk als Wodka-Tonic aus. Anschließend überprüfte sie bei beiden Gruppen Urteilsvermögen und Gedächtnis.


    Die verblüffenden Ergebnisse gab Garry in der Fachzeitschrift "Psychological Science" bekannt: Die vermeintlichen Wodka-Trinker zeigten typische Alkoholausfälle, obwohl sie keinen Tropfen Alkohol getrunken hatten. Sie waren leichter zu verunsichern und hatten sogar körperliche Symptome wie Gleichgewichtsstörungen und Artikulationsschwierigkeiten.


    Garry schloss daraus: Zu glauben, man trinke Alkohol, reicht offensichtlich aus, die typischen Anzeichen von Betrunkenheit zu produzieren.


    :COOL: :COOL: :COOL:

  • Vielleicht nur in weitestem mit dem thema verknüpft aber ein ähnlicher Effekt tritt bei der Einnahme von Placebos auf. Zumeist ältere menschen gehen zum Arzt um etw. verschrieben zu bekommen und beharren auch auf den Gang in die Apotheke. In diesen Fällen werden Scheinmedikamente verschrieben - die dann ebenfalls eine wirkung auf den patienten haben.

  • Jaja, so einen ähnlichen Effekt kannte ich auch schon bei Aufputschmittel=Wasser, das gibt´s öfter, aber dass man den Unterschied zwischen Wodka und Tonic nicht merkt, das iss schon luschtig... ;]


    PS: Wusste gleich, dass des ein Thema für dich iss... :YES:

  • COOL


    Ihr müsst mich unbedingt irgendwann mal verarschen:
    Dann kann ich die Wirkungen des Alkohols in vollen Zügen genießen ohne lästige Nachwirkungen wie Übelkeit und Kopfschmerzen fürchten zu müssen.
    Denn: Tonic kann doch auch in großen Mengen keinen Kater verursachen. Und wenn mein Körper (Hirn) so blöd ist und sich verarschen lässt, ists mir herzlich egal was ich trinke...


    :COOL: :YES: ;]

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Ich wäre mir gar nicht so sicher ob die Nachwirkungen ausbleiben!?! Wenn es möglich ist durch bloße Einbildung zu schwanken wie ein Schiff, dann wäre es doch sogar wahrscheinlich, dass die Folgen inklusive sind, denn sämtliche Reaktionen am Tag danach werden genauso vom Hirn gesteuert, wie der Gleichgewichtssinn am Besäufniss (mit Tonic).

  • Musst du mir meinen schönen Traum zerstören?!

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • OK, sag mir aber nicht wann... Und einladen kannst du mich direkt auch nicht, da ich sonst gleich Verdacht schöpfe...

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!