Das Urteil - Jeder ist käuflich

  • Ich habe mir diesen Kinofilm (Start war am 29.04.04) heute angesehen und war begeistert. Der Film ist die Umsetzung des Buches "The runaway Jury" von John Grisham, in dem es um einen Prozess gegen die Waffenindustrie geht, der vorgeworfen wird, einen bestimmen Waffentyp herzustellen, welcher fast ausschließlich von Kriminellen gebraucht wird. Die Waffenindustrie will natürlich auf keinen Fall diesen Prozess verlieren und so kommt der mit allen Wassern gewaschene Jury-Berater Rankin Fitch mit ins "Spiel", der die Geschworenen dieses Falles zu "überzeugen" versucht. So, das sollte jetzt mal als Inhaltsangabe reichen, den Rest müsst/sollt/könnt ihr euch dann selbst anschauen.
    Mich hat der Film vorallem wegen der Spannung richtiggehend gefesselt, auch die "Auflösung" fand ich sehr realitätsnah. Fazit: Wer das Buch nicht kennt und etwas für spannende Filme empfindet, die auch ohne besonders viel Action auskommen, sollte diesen auf keinen Fall verpassen: 8/10 Punkte (ich will natürlich jetzt nicht sagen, dass Jury-Kenner ihn nicht schauen sollten, nur bin ich der Meinung, dass für sie ein Teil der Spannung "wegfällt"...)


    [Edit]: Ich habe diesen Film deshalb hier rein gepostet, weil es noch keine Kategorie "Thriller" gibt. Ich rate dir, Erazer das dringend nachzuholen... :YES:

  • Zitat

    Von Der W.A.S.
    ...Der Film ist die Umsetzung des Buches "Die Jury" von John Grisham...


    Das ist nicht richtig.
    Es gibt schon eine Verfilmung von John Grisham's "A Time To Kill", zu deutsch: "Die Jury".
    Der dazugehörige Film heißt wie das englische Original "A Time To Kill" dtsch. Untertitel: "Die Jury".
    In "Die Jury" geht es außerdem um die Vergewaltigung an einer 11-jährigen Schwarzen, deren Vater das Gesetz in die eigene Hand nimmt und die Kinderschänder umlegt. Daraufhin wird er vor Gericht gestellt. Das ganze Buch handelt um Rassismus und Moral - die Doppelmoral der Amerikanischen Gesellschaft.
    Ich finde das Ende schwach - Selbstjustiz wird fast als erstrebenswert und gerecht hingestellt. Aber in diesem besonderen Fall kann man darüber streiten!

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Sorry, ich hab das grad verwechselt. Das Buch hieß auch "Das Urteil" (im englischen "The Runaway Jury", deshalb die Verwechslung), ging aber im Orginal nicht um einen Prozesse gegen die Waffen- sodern die Tabakindustrie. Der Film erlaubt sich hier also einige Freiheiten. Es soll auch noch ein extra Buch mit der genauen Filmhandlung erscheinen...


    reatter : Danke, dass du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast...wurde korregiert.

  • Apropos Tabakindustrie:
    Erst letztens kam im Fernsehen: "Der Insider" - ein Chemiker aus der Tabakindustrie packt aus und gesteht die absichtlich suchtfördernde Wirkung der beigesetzten(!) krebserregenden Stoffe in Tabakwaren!


    Allerdings ging in diesem Film um die Beeinflussbarkeit von Menschen und die Unzuverlässigkeit der Pressefreiheit, Bestechung, Morddrohungen und Existenzverlust.

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Die John Crisham Filme sind gar nicht schlecht, wie ich finde. Da gibt es ja echt einige.

    Es gibt zwei Arten von Alchemisten, die Sportlichen und die Intellektuellen. Die Sportlichen laufen schnell weg wenn es explodiert, die Interllektuellen wissen wann sie loslaufen müssen.


    -Terry Prachett-

  • Ja, z.B. das Kartell. Ich habe auch ein Entfühungsthriller gesehen, habe aber vergessen, wie der heißt. Auch von John Grisham...

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Der Regenmacher, die Firma etc, finde ich auch nicht schlecht

    Es gibt zwei Arten von Alchemisten, die Sportlichen und die Intellektuellen. Die Sportlichen laufen schnell weg wenn es explodiert, die Interllektuellen wissen wann sie loslaufen müssen.


    -Terry Prachett-

  • So, jetzt habe ich einen Fehler gemacht... sorry

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!