Toyota PRIUS: Hybrid-Technologie ist/mit Super?

  • Es ist unüblich, dass ich ein Thread im Auto-Forum eröffne, aber hier möchte ich mal eure Meinung hören:


    Toyota stellt den ersten Hybrid-Wagen in Europa vor: Den Prius. Zwar ist die Konstellation Superbenzin-E-Motor ziemlich fragwürdig (Diesel wäre sinnvoller), doch 5,5 l bei 110 PS und 400 Nm!!! Drehmoment beim Beschleunigen (kommt vom E-Motor, leider nur bis 30 km/h, dann muß der Verbrennungsmotor arbeiten...)
    sind nicht zu verachten.



    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Hab letzt einen Bericht im Fernsehen dazu gesehen und zwar bei "auto, motor und sport TV"! Die haben den Prius grundlegend gelobt, natürlich vorallem wegen des Antriebs. ich mein die 110 PS beeindrucken den Normalo nicht aber 400Nm. Oha! - mehr als in unserem 5er! Naja, was meine Meinung angeht. Weiter so. ich find die Sache gut, vor allem, dass man sich wagt damit auf de markt zu gehen und nicht nur daran rumzuforschen, so wie dies zum Bsp. Mercedes und BMW machen. Beide haben Hybrid fahrzeuge konstruiert, denken aber, dass diese frühstens 2015 zum Einsatz kommen werden. in München gibt es sogar einen BMw clean energy auto park. da fahren nur 7er mit "wasser"!!!
    Aber nochmal zurück zum Prius. Das Design ist für einen Japser ordentlich, man könnte sogar sagen er sieht recht hübsch aus. Aber.... von innen. Da dominiert billig wirkendes plastik. Die Frage ist ob der Kundenkreis der ein Auto kauft, dass der Umwelt zu liebe fährt und dafür wahrlich recht tief in die Tasche greifen müssen, dass so toll finden. Die Verkaufszahlen werden es zeigen....

  • Zur Technik kann ich wenig sagen, damit kenne ich mich nicht genug aus.
    Aber das Aussehen schreckt mich eher ab, keine Ahnung warum. Auf dem Screenshot kommt er mir jedenfalls eigenartig "fett" vor, wenn ich das mal so sagen darf... :-
    Vielleicht mag die Technologie ganz pfiffig sein, aber wenn das Aussehen nicht stimmt, wende ich mich gleich "anderm" zu. Es muss beides zusammenpassen, Geschmack und Technik...meine Meinung.

  • Innenausstattung (vom Aussehen) war noch nie Stärke der günstigen Marken (woher auch soll das kommen), besonders nicht der Japaner... Aber ich denke das die Ausstattung gut ist (wie bei vielen Asiaten) - und darauf kommt es auch an.


    Klar das der Prius vom Stil her nicht mit Oberklassewagen mithalten kann, aber dass ist ja auch nie das Ziel der Konstrukteure gewesen....

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Ja, dass ist mir klar. nur stellte ich die überlegung an, wer freiwillig mehr geld ausgibt für ein gleichgroßes auto (vgl. bora o.ä.) und dafür weniger "luxus" bekommt. ich weiß nicht aber jemand der genug geld hat um bei einem Auto ca. 5000€ in die umwelt zu investieren hat vielleicht die ansicht, dass man ihn innen etw. nobler hätte ausstatten könne. dass er genug features Serie hat bezweifle ich nicht.

  • Obwohl ich keine Japaner und sonstige ausländische Autos mag, muss ich sagen Toyota hat da schon mal einen Schritt getan, dem die anderen Autohersteller folgen sollten, Umweltfreundlicheres fahren.

    Es gibt zwei Arten von Alchemisten, die Sportlichen und die Intellektuellen. Die Sportlichen laufen schnell weg wenn es explodiert, die Interllektuellen wissen wann sie loslaufen müssen.


    -Terry Prachett-

  • Naja, mit dem neuen Wankel und den Hybriden ham die Japaner wirklich mal zwei Innovationen in der Entwicklung voraus. Vor allem finde ich das Konzept Hybride kurz- bis mittelfristig erfolgreicher in den Aussichten als jetzt in aller Hektik überall unausgereifte Sprengkräftige Wasserstofftanken zu errichten... Hab übrigens letztens mal wieder sone Karre gesehen, wo vorne der Stromstecker noch raushing. Zählt das auch zu Mängeln im Design? ^^

  • Du willst doch jetzt wohl nicht behaupten, dass der Toyota Wankel eine tolle Entwicklung ist. Ich mein die Idee ist klasse, schon seit den ersten Fahrzeugen aber wenn du dir das Toyota-Aggregat in dem RX-7 (??? oder8 - bin mir ausnahmsweise da mal nicht so sicher!). Der brauch um die 14liter und hat eine Leistungsentfaltung die das Ding erst ab über 5000 Touren überhaupt bewegen lässt (laut motorvision). Meiner Meinung nach nicht so innovativ

  • erstens hat Mazda die Linzenz am Wankel, zweitens ham die Ingenieure den Auslass so platziert, dass weniger sprit verloren geht. Und zwar beim neuen RX8. Der 7er war ja nur dazu da, die Traditionsgemäße Weiterentwicklung bei Mazda aufrecht zu erhalten. (Seit man in den 60ern das Patent gekauft hatte)

  • tschuldigung, ja mazda. - wie peinlich. war eben etw. daneben. und RX 8 meinte ich auch! naja, ist ja auch egal. die meinung war also zum richtigen Fahrzeug aber zur falschen Typenbez. meinerseits. Sorry!


    @dasoimel: kennst dich sehr gut aus. Respekt!

  • Am Wochenende war Autoschau in Bensheim. Der neue Toyota Prius war auch vertreten und ich muss sagen. tolle Technologie aber viel zu wenig kW/ PS. Damit kommt man nicht gerade schenll vom fleck.


    Dieses Auto ist aber extrem leise. Neulich ist so eins bei uns zu Hause vorbei gefahren und außer das FAhrgeräusch hat man nichts gehört.

    Es gibt zwei Arten von Alchemisten, die Sportlichen und die Intellektuellen. Die Sportlichen laufen schnell weg wenn es explodiert, die Interllektuellen wissen wann sie loslaufen müssen.


    -Terry Prachett-

  • ...der Rest zieht nach. Die Autoindustrie hat inzwischen auch hier erkannt, dass man billige Autos auch mit gewissem Qualitätsstandard anbieten muss, sonst kauft sie keiner. Die nächsten Entwicklungen werden, so wie ich das sehe, in diese Richtung laufen. Nur was das für die Arbeitsplätze im Deutschen Automobilbau heißt... keine Ahnung. schließlich erfordern günstigere Preise auch günstigere Produktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!