Moderne Musik / Experimentelle Musik

  • Hat jemand von euch schonmal was von "Experimenteller Musik" gehört?


    Adorno ist der bekannteste Vertreter.
    Die Musik zeichnet sich durch ausgefallenes Instrumentarium (Stühle, Papier [Papermusic], und zweckentfremdete klassische Intrumente) aus.#
    Die Notation ist anders, z.B. nur als Text vorhanden.


    Ich nehme gerade an einem Schulprojekt teil, wo wir experimentieren - das Ergebnis ist, wie schon der Titel sagt, experimentell...

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Jaja, ich hab schon davon gehört!
    Ich glaube so eine Gruppe ist auch mal bei "Wetten dass...?", oder einer anderen Fernsehshow aufgetreten. Fand es recht amüsant zu sehen, was man mit Alltagsgegenständen alles anfangen kann. :]

  • Ich hab im Fernsehen gesehen al ne gruppe gesehen die ihre Instrumente komplett aus Obst und Gemüse gemacht haben.

    Es gibt zwei Arten von Alchemisten, die Sportlichen und die Intellektuellen. Die Sportlichen laufen schnell weg wenn es explodiert, die Interllektuellen wissen wann sie loslaufen müssen.


    -Terry Prachett-

  • Das Gemüseorchester ist mittlerweile ne feste Varietégröße. Aber wenn man von Experimenteller Musik redet, denkt man meistens an Zufallsplatzierte Dissonanzen. Dass der Großteil der Elektronischen Musik auf solchen Experimenten beruht, weiß niemand. Woher bekommen denn die ganzen DJ's und Sampleaneinanderklicker ihre Soundsamples? Die Antwort: Entweder setzt sich jemand tagelang an einen Computer und produziert komplizierte Wellenverläufe, um ein gewünschtes Klangmuster zu bekommen, oder er wendet sich an einen solchen Soundcreator, wie ich ihn einst in Darmstadt kennenlernte. Die hängen winzige Piezoelektrische Aufnahmegeräte, an jeden metallischen Gegenstand, der ihnen Einfällt und trommeln solange an verschiedenen Stellen des betreffenden Objekts rum, bis es sich in ihren Ohren gut anhört. Die Sounds werden gesammelt, verkauft und landen später in der Werkstatt eines Musikelektrikers, oder auch neudeutsch DJ genannt. Klingt verrückt, ist aber wahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!