Wahl zum Motor des Jahres

  • Benziner, Diesel und Hybrid-Aggregate - unter den "zehn besten Motoren" des Jahres ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zu den Auserwählten des US-amerikanischen Automobil-Verlags Ward's gehören unter anderem der 3,2-Liter-FSI-Motor von Audi, der im A6 und im A4 eingesetzt wird und 255 PS leistet. Auch der 3,2-Liter-CDI von Mercedes mit 204 PS Leistung, der in der E-Klasse seinen Dienst verrichtet, konnte sich unter den "besten Zehn" platzieren. Bei den Hybrid-Antrieben hat Honda die Nase vorn: Der 3-Liter-V6 IMA mit 258 PS ist der einzige Vertreter seiner Art in dem US-Ranking.


    Natürlich kommen aber auch die US-Hersteller nicht zu kurz: Mit seinem V8-Motor mit 4,6 Litern Hubraum aus dem Mustang GT hat Ford es ebenso unter die "besten Zehn" geschafft wie General Motors mit dem 4,2-Liter Sechszylinder, der unter anderem im Chevrolet TrailBlazer eingesetzt wird. Chrysler konnte mit dem 5,7-Liter-Hemi-V8 mit Zylinderabschaltung aus dem 300C punkten.


    Zum wiederholten Mal ist Nissan mit dem feinen 3,5-Liter-V6-Triebwerk vertreten. Ward's testete die Maschine im Infiniti G35 Coupé, es wird aber auch im Sportwagen 350Z sowie im neuen SUV Murano eingebaut. Nicht fehlen in der Liste der "besten zehn" Aggregate darf natürlich die Ausnahmeerscheinung im Motorenbau: der Wankelmotor im Mazda RX-8.


    Bild: 3.2 FSI von Audi

  • Zitat

    Mit seinem V8-Motor mit 4,6 Litern Hubraum aus dem Mustang GT hat Ford es ebenso unter die "besten Zehn" geschafft


    Zitat

    Zum wiederholten Mal ist Nissan mit dem feinen 3,5-Liter-V6-Triebwerk vertreten. ...wird aber auch im Sportwagen 350Z...eingebaut


    Zitat

    Nicht fehlen in der Liste der "besten zehn" Aggregate darf natürlich die Ausnahmeerscheinung im Motorenbau: der Wankelmotor im Mazda RX-8.


    Na, die kennen wir ja schon alle zur Genüge, hab ich Recht? :]

  • Wird den das Preis-Leistungs-Verhältnis benotet oder die Leistung? Natürlich kann man von höherer Effektivität sprechen, aber vielleicht geht es um andere Faktoren (stärkste und meistverkaufte Motoren)?
    Wenn es um Ökologie gehen würde und die Leute ökologische Autos fahren wollten, würden die Preise an Rapsölmotoren und Solarautos gehen, nicht an Prestigemotoren (auch wenn die Dieseltechnilogie recht umweltfreundlich ist im Vergleich zu normalen Benzinern).

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!