• Beim schwersten Beben seit Jahrzehnten sind am Sonntag in Asien weit über dreitausend Menschen ums Leben gekommen. Allein auf Sri Lanka starben durch Flutwellen nach Regierungsangaben etwa 1650 Menschen. Auch im Süden Indiens wurden mehr als tausend Menschen getötet, in Indonesien mindestens 288 Menschen. In den Touristenorten im Süden Thailands brachten Flutwellen nach neuesten offiziellen Angaben fast hundert Menschen den Tod. Der Erdstoß mit einer Stärke von 8,9 auf der Richterskala vor der Küste Sumatras war der schwerste seit 1960, als in Chile beim stärksten Erdbeben seit Beginn der Messungen tausende Menschen starben.


    Dies Zeigt, dass die Warnsysteme immernoch nicht gut genug sind, die in der Region mitlerweile installiert sind.


    reatter (tsunami-experte): ich erwarte eine geographische Reaktion! :)

  • "Viel schlimmer wäre es, wenn diese Menschen nicht sterben würden..."
    c)Nehmen sie zu dieser Aussage kritisch Stellung!

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Ich wähle statt d) einfach e)Schalten sie ab und diskutieren sie die Ferien über nicht mehr über Erdkunde.

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Naja, wer spricht hier vom Menschen beherrschen. Alle Teile der Natur kannst du entweder schonen oder zerstören, wie Klima/Abgasausstoß, Giftstoffe im Wasser, Überbevölkerung, Übertechnologisierung, aber die Plattentektonik betrifft das alles GAR nicht. Deswegen würd ich das auch nicht direkt "natur" nennen, ein sehr großer Vulkanausbruch kann die gleichen Folgen haben, wie viele ungefilterte Kohlekraftwerke. sowas haben viele Planeten (außer den Gasriesen vielleicht). Aber das ist dann eben eine Urgewalt, gegen die Mensch nix ausrichten kann, Tier auch nicht und die eben weder gegen noch für das Biologische Dasein auf dem Planeten arbeitet, gleichzeitig aber dessen Ursprung darstellt (große Hitze, Schwefel-Ursuppe-Theorem als Stichwort), also die wahre Anforderung an stattfindende Evolution stellt, sich anzupassen. Nur sollte man als Mensch der restlichen Biosphäre auch die Chance zur Anpassung geben, finde ich. Klar, einige Zyniker werden sagen, die Leute die in gefährdeten Gebieten siedeln, sind selber Schuld, aber dann sollten die, die nicht über einem Plattenspalt und weit ab von jeglichen Küsten wohnen dem Rest der Welt einen Platz in ihrem Wohnzimmer anbieten, oder aber ihre Anteilnahme ausnahmsweise mal nicht heucheln. Aber NUR Erdbebensicher zu bauen, hilft der "Restschöpfung", die nicht über Architekten verfügt, eben nicht weiter, da auch unbesiedelte Gebiete unter diesen Katastrophen leiden. Und denen die Möglichkeit zur Regeneration zu geben, halte ich für mindestens genauso wichtig wie dass jetzt möglichst schnell humanitäre Hilfe gegeben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!