FilmMusik - Mit Bands oder Ochestral?

  • Soundtrack - compiliert oder komponiert? 0

    1. Mir wurscht, im Kino zählt das Visuelle und die Story (0) 0%
    2. Compiliert, einzelne Songs mit richtig Groove fördern auch Stimmung (0) 0%
    3. Beides kann gut sein, solangs zu den Bildern passt (0) 0%
    4. Komponiert, epochal und stimmungsfördernd (0) 0%

    Wie stehts mit euch? Mögt ihr lieber riesengroße Klangwände, oder einzelne Songs von diversen Künstlern über den ganzen Film verteilt?

  • Jup, vor allem die Independent-Produktionen, die sich keinen Komponisten nebst Orchester leisten können, fördern oft unglaublich gute Musik zu Tage. Bei der Matrix geht das auch noch ganz gut. Aber sowas wie Herr der Ringe mit konventioneller Rockmucke zu unterlegen wäre etwas ...verfehlt.

  • Mir ist das eigentlich völlig egal...
    Ich achte in den seltensten Fällen im Film auf Musik. Nur bei ganz schlechten fällt es mir auf, wenn sich ne Melodie dauernt wiederholt, das nervt dann, weil es immer wieder auffällig. Aber im Normalfall schau ich nur auf die Handlung. Das heißt natürlich nicht, dass ich keine Musik bei Filmen brauche!

  • Ein Film ohne Musik ist nichts, das weiß jeder, der schonmal einen Film ohne Ton gesehen hat.
    Aber man hätte auch HdR mit Rockmusik unterlegen können. Wäre dann eben recht experimentell gewesen, aber durchaus machbar.
    StarWars wurde auch mit einem "normalen" Orchester unterlegt, obwohl es Sci-Fi/Fantasy ist und eigentlich "Techno" brauch... oder was halt die Tontechnik 1977 hergab!
    z.T. gibt es (dramaturgisch gesehen gescheiterte) Versuche, rockähnliche Musik in Filme, die im Mittelalter und Fantasywelten spielen, einzusetzen (Van Helsing?).

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Zitat

    Original von reatter


    StarWars wurde auch mit einem "normalen" Orchester unterlegt, obwohl es Sci-Fi/Fantasy ist und eigentlich "Techno" brauch... oder was halt die Tontechnik 1977 hergab!


    Vorsicht Vorurteil! Ich finde zu epischen Filmen passen Orchestersounds einfach besser, eine Massenschlacht mit mehreren Hundertschaften von Statisten kommen mit breitem Klang einfach besser rüber, genau wie sehr viele Tie-Fighter und X-Wings im Gefecht um den Stern.
    Aber bei "the Matrix" z.B. hätte ich bei Teil eins nicht sehr gerne auf RATM am Schluss verzichtet.


    Edit: und zur Tontechnik bei Firma Lucas fällt mir noch was lustiges ein. Die machen die allermeisten Soundeffekte bis heute noch von Hand, bis Ende 90ern weiß ich sicher, dass auch bei PC-Games von denen so vorgegangen wurde: Die haben aus verschiedenen natürlichen Sounds einfach ein paar lustige Sachen gebastelt. Beispiel: Die Geräusche der Laserkanonen der StarWars-Schiffe sind ursprünglich die Laute, die entstehen, wenn man mit einer Stange auf eine Überlandlandleitung einprügelt. Und wer mal "Vollgas" gespielt hat: Das Motorrad des Helden gibt beim starten kein Motorengeräuschwieder, sondern löwengebrüll gemischt mit bienensurren aus dem marmeladenglas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!