• Autofahrern droht ein weißes Erwachen


    Das nächste Sturmtief kommt, es wird nicht das ganz große, böse brüllende Monstrum, aber ein anständiger Wintersturm. Im Flachland gibt es die typischen Böen mit Windstärken von 8 bis 11, auf den Bergen generell Orkanböen. Der Unterschied zu Gerda (nicht der Lüfter meines PC o.ä., keine Sorge): Das Ganze ist nicht so beschränkt auf eine Region, die Böen sind eher kurze Spitzen und keine stundenlange Veranstaltung.


    Wieder nicht in den Wald...
    Entscheidend wird der vertikale Impulstransport sein (darüber haben viele Menschen heute schon am Frühstückstisch diskutiert) - der funktioniert besonders gut, wenn die Temperatur-Unterschiede zwischen unten und oben besonders groß sind, also die Schichtung der Atmosphäre labil ist. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich in starken Schauern und Gewittern mal der stramme Höhenwind kurzzeitig bis zum Boden durchsetzen kann. Also wieder Waldspaziergänge und Fahrten mit Bäumen links und rechts vermeiden.


    In N.Y. Temperaturen bis -40°C in den Alpen Schnee ohne Ende und bei uns tobt ein Sturm nach dem Anderen (siehe oben).


    Zeichen der Klimaveränderung oder der normale Wahnsinn?

  • Wer diese Klimaveränderungen dem Menschen in die Schuhe schieben will, ist meiner Meinung nach nicht ganz bei Trost. Zwar hat der Mensch die Energie-(Wärme-)haushalt der Erde verändert, doch kannten die Menschen auch schon vor der Industrialisierung und verstärkten Luftbelastung Klimakatastrophen und Unwetter sowie Jahrhundertwinter bzw. Sommer! Man muss nur mal seine Großeltern fragen und man wird zu hören bekommen, dass in einem Sommer des Jahres 19xx so wenig Regen gefallen ist, dass selbst Pflanzen, die sonst Dürren ohne großen Blattverlust überstehen abstarben und die Menschen Hunger litten!


    Das Problem der Nachweisbarkeit dieser Klimaveränderungen (oder besser Klimalaunen) liegt an der mangelhaften bzw. nie stattgefundenen Aufzeichnung der Wetterlage in den vorangegangenen Jahrhunderten und noch früher.
    So beobachteten die Griechen und Araber den Himmel, doch zeichneten weniger das Wetter als den Verlauf der Sterne auf.


    So können wir nur spekulieren, wann welche Katastrophen in der Weltgeschichte stattgefunden haben.

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • klar da hast du schon recht, aber du kannst nicht abstreiten das der Mensch sein Teil zur Klimaveränderung mit beiträgt den z.B. früher gab es noch so einen CO² ausstoß wie heute.

    Es gibt zwei Arten von Alchemisten, die Sportlichen und die Intellektuellen. Die Sportlichen laufen schnell weg wenn es explodiert, die Interllektuellen wissen wann sie loslaufen müssen.


    -Terry Prachett-

  • Zitat

    Von reatter
    Zwar hat der Mensch die Energie-(Wärme-)haushalt der Erde verändert, doch ...


    Ich streite nicht ab, dass der Mensch Einfluss auf das Klima und die Umwelt hat. (s.o.)


    Wissenschaftler streiten noch heute über die Stärke der Auswirkungen der Umweltbelastung durch den Menschen...
    Sind sie eher groß oder doch nur ein Tropfen im Ozean der Faktoren...

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Stimmt eigentlich schon. Ich denke mal durch die Medien wird das ganze heute so katastrophiell dargestellt, was früher als z. B. alljährlich empfunden wurde und womit die Menschen leben konnten weil sie sich darauf eingestellt haben wird heute gleich als "Jahrhundertflut" bezeichnet. Obwohl die sogenannte Jahrhundertflut letzten, fande ich schon ganz schön heftig.

    Es gibt zwei Arten von Alchemisten, die Sportlichen und die Intellektuellen. Die Sportlichen laufen schnell weg wenn es explodiert, die Interllektuellen wissen wann sie loslaufen müssen.


    -Terry Prachett-

  • Mein Vorschlag: Wir binden uns Klopapier als Turban um den Kopf, schleißen uns Dschihad oder El Kaida an und sprengen ein paar Kraftwerke, Flugzeuge oder Botschaften in die Luft. Weniger Menschen verbrauchen weniger Strom. Und wenn kein Strom produziert wird, gibt's auch keine Umweltverscmutzung mehr!


    Tja, Ökowi hat sich halt doch gelohnt!

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Zitat

    Von Scoutter
    reatter hat sich verschreiben

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Farge, was hat das mit dem Thema zu tun.

    Es gibt zwei Arten von Alchemisten, die Sportlichen und die Intellektuellen. Die Sportlichen laufen schnell weg wenn es explodiert, die Interllektuellen wissen wann sie loslaufen müssen.


    -Terry Prachett-

  • Wie witzig , du weisst schon was ich meinte. hahahaha

    Es gibt zwei Arten von Alchemisten, die Sportlichen und die Intellektuellen. Die Sportlichen laufen schnell weg wenn es explodiert, die Interllektuellen wissen wann sie loslaufen müssen.


    -Terry Prachett-

  • Die Woche soll es sogar 15 °C warm werden.

    Es gibt zwei Arten von Alchemisten, die Sportlichen und die Intellektuellen. Die Sportlichen laufen schnell weg wenn es explodiert, die Interllektuellen wissen wann sie loslaufen müssen.


    -Terry Prachett-

  • Der Winter soll sich mal entscheiden:
    Bleiben oder nicht bleiben, das ist hier die Frage!

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!