Hörfunk-Quote für deutsche Musik

  • Die Initiative zur Schaffung einer Hörfunk-Quote, um deutsche Musik-Produktionen zu fördern spaltet die Meinung vieler Deutscher. Viele deutsch Künstler haben sich dafür ausgesprochen. Häufig vergleicht man die Situation mit der in Frankreich, wo es schon lange eine solche Quote für einheimische Musik gibt. Was meint ihr?

  • Fand die Idee zuerst gut, bin aber mittlerweile total dagegen. Die Nachfrage bestimmt das Angebot bei den Sendern und wenn die Leute nix anderes hören wollen, selber schuld! Die Begründung für diese Quote war ja, dass der Absatzmarkt für "unbekanntere" Künstler blockiert werde, also was dagegen getan werden müsse. Nur Quoten bringen gegen Mainstream nix, sagen die Franzosen, darunter der Sprecher für Französischen Musikimport der Deutschen Plattenindustrie. Da laufen dann eben auch die bekannten Französischen Acts, wenn es sein muss Jahrelang in den Playlists. Und mehr Alexander in den Charts, mehr Jeanette und noch mehr von diesem Big-Brother-Kram ist nicht nötig. Wenn, sollte die Nachfrage nach Independent-Labels von den Kulturschaffenden anders, und vor allem gezielt gefördert werden. Die Indys haben weltweit die gleichen absatzprobleme und national mit Quote was regeln zu wollen halte ich für dämlich bis blauäugig. Die deutsche Sprache im Radio mehr vertreten? Die Masse der Amerikanischen Songs ist doch nur deswegen im Radio, weil man die Texte NICHT versteht. Oder warum hören soviele Menschen Lumidee, die Reim-dich-oder-ich-beiß-dich-Queen des Amerikanischen Pop? Bitte diesen Beitrag zerreißen bis zum gehtnichtmehr, ich will ne lebheftige Diskussion.

  • In Frankreich liegt sie bei 50%, was aber nicht wirklich zu einem Erkennbaren Unterschied in der Radiolandschaft vor und nach der Quote geführt hat. Franzosen hörten schon immer viel französich, aber da dann auch nicht unbedingt die Underdogs, sondern die Hitparadenstürmer und -reiter. Bei ner Quote von 25% in Deutschland kann man ja mal ausrechenen, wieviel deutsche Acts man selber kennt, welche man davon hört, bzw. wertvoll findet und welche es dann auf die Playlist schaffen ^^. Und wenn es um "in Deutschland produzierte Musik" geht, haben die Bohlen-Songs leider immer noch ihren Platz im Äther.

  • Ich find die Idee auch nicht schlecht...sie hatten´s ja auch gestern in "Wetten dass...?" drüber. Ich denke auch, dass es die Chancen junger, deutscher Musiker kräftig erhöhen würde! Und die Quote so ja angeblich im Vergleich zu anderen Ländern richtig niedrig angesetzt werden.
    Naja, mal sehen wie sich das weiter entwickelt...

  • Wenn die einzige Einschränkung ein deutscher Text ist, kann ich mir gut vorstellen, dass falls das Gesetz umgesetzt werden würde, einfach mehr Instrumentalversionen oder deutsch gesungene bekannte Lieder porduziert und gespielt würden.
    Ich frage mich aber was mit deutschen Bands ist, die auch mal english singen? Wenn es wirklich zur Förderung deutscher Künstler sein soll, ist das ein Griff ins Klo, siehe oben.


    Ich bin gespannt, wie entschieden wird, aber ich kann mit jedem Ergebnis leben. Was sind schon 25%...alles eine Frage der Gewöhnung.

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Das ist mir auch noch etw. ein Rätsel und ich ab auch schon versucht mich darüber mal zu informieren, da es mich interessierte aber nix! Ich konnte nichts finden. Normalerweise sollte die auch zur Quote gehören, denn sonst ist die Idee von wegen Talentförderung o.ä. bei deutschen Bands ja total für die Katz!

  • reatter es geht ausdrücklich um in deutschland produzierte, nicht um rein deutschsprachige musik. Eine englischträllernde Deutsche Band ist in falle einer Anwendung der Quote also besser als eine deutsch singende Österreichische Band.

  • Mir ist es relativ egal. Daher relativ, da dann die guten Titel wie Blue von Eiffel 65 oder die Beatles nicht mehr laufen dürfen. Die Beatles laufen zwar sowieso schon nicht mehr, Aber die Wahrscheinlickeit, das sie gespielt werden könnten, wäre dann noch niedriger.


    Sonst ist es mir egal. Prinzen und Pur ist ja schon deutsch. :]

  • ...und letztere hast du vermutlich auf CD? Wie weitab der Radiolandschaft lebst du denn? Ich höre zwar selber kaum noch Radio, aber Blue wird sowieso selten bis gar nicht mehr gespielt und Pur??? Höchstens auf HR4 oder so... Keine Gefahr, das auf einem der Popsender zu hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!