Nein, Untermotorisiert war das bisherige Top-Modell des 6er BMW wahrlich nicht: Immerhin 333 PS hat der 645 Ci zu bieten. Der neue M6 jedoch hat fünf Liter Hubraum, zehn Zylinder, 507 PS, 520 Newtonmeter maximales Drehmoment, und würde bestimmt, wenn er es nur könnte, über den 4.4 liter R8 nur schmunzeln. Die Eckwerte des neuen V10-Hochdrehzahlmotors, der schon im M5 Premiere feierte, welchen ich hier auf dem Board schon vorstellte, und nun den neuen M6 in den Rang eines Supersportwagens katapultieren sollen, sind meiner Meinung recht ordentlich.
Und die Fahrwerte sind in der Tat beeindruckend: Im Zusammenspiel mit dem Siebengang-SMG Getriebe sprintet der M6 in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht die 200 km/h-Marke nach rund 14 Sekunden. Jedoch nur der Tachometer lässt erahnen, wohin der Schub des Kraftpakets führen könnte: Seine Skala reicht bis 330 km/h. Tatsächlich jedoch ist - wie bei BMW üblich - bei Tempo 250 Schluss. Dann schreitet der elektronische Begrenzer ein.
Zum Design kann man nur sagen. Understatement pur, außer die großen Schlappen. Beim Design des 6er Hecks scheiden sich weiterhin die Geister. jetzt hat es eben anstatt 2 - 4 mächtige Rohre.