GRÖßER, BREITER....
Der neue passat ist gewachsen und wie.... (und das obwohl der alte doch schon als Platzwunder bezeichnet wird). Dank quer eingebauter Motoren und gewachsener Karosserie ist noch mehr Raum für die Passagiere entstanden. Der neue Passat ist 4,77 Meter lang (6,2 Zentimeter länger als der Vorgänger), 1,82 Meter breit (+ 7,4 cm) und 1,47 Meter hoch (+ 1 Zentimeter). Der Radstand bleibt mit 2,71 Meter (+ 6 mm) fast gleich, doch dafür wächst das Kofferraumvolumen überproportional. Künftig fast die Limousine maximal 565 Liter, das sind beachtliche 90 Liter mehr als beim aktuellen Modell.
Damit scheint der Passat in Regionen eines 5er BMWs vorzudringen, zumindest was die Größe angeht.
Bei den direkten Konkurrent wird der Unterschied sehr deutlich: Der ebenfalls nicht kleine Ford Mondeo ist vier Zentimeter kürzer als der Passat und nimmt maximal 500 Liter Gepäck mit. Gleiches trifft auf den Opel Vectra zu, der ebenfalls 500 Liter Kofferraumvolumen hat, aber ganze 17 Zentimeter kürzer ist.
(Zum Vergleich zusätzlichen Vergleich: der Toplader unter den Limousinen in der nächst höheren Klasse, die Mercedes E-Klasse, packt "nur" 540 Liter (Passat 565l))
Damit stellt sich für mich die Frage...
ist es gut, dass der Passat gewachsen ist oder sollte VW eher zusehen "im Markt" zu bleiben und nich unbedingt in Regionen eines A6 vordringen, denn der stammt ja schließlich aus dem selben Konzern.
Bild: neuer Passat