MAFIA! Gesellschaftsspiel

  • Seltsamerweise finde ich per Suchen den alten Thread nicht mehr, also eröffne ich ihn hier neu!


    Wer mit Mafia! gespielt hat, kann sich unter folgendem Link Originalregeln und viele Charaktere ansehen...


    http://www.mafiaspiel.de/


    Da der Spielmechanismus gleich bleibt und verstanden wurde, eröffnen sich viele Möglichkeiten (ich denke dabei an "Nur-Charakter" Runden ohne normale Bürger... auch Mafiosi, die nicht zum inneren Zirkel der Mafiosi gehören, wären spannend (Terrorist)!

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Mal von den Charakteren abgesehen....


    Hast du dir mal errechnet, wie viele Personen man bräuchte um diese Auswahl zu decken? Ich schätze zwischen 20-30 Personen, wenn jeder Charakterr drin ist.
    (Und der Rundenleiter braucht dann einen Laptop zum verwalten oder ein Gehirn in der Größe eines Basketballs.)

  • Die Mafia ist stark genug, ich fände es viel witziger, wenn jeder "Bürger" eine Beschäftigung hätte...
    Aber immer nur allein, damit man sich nicht gegenseitig kennt.
    Vielleicht könnte man ja einen "Bürgermeister" erfinden.
    Der bekommt vom Spieleleiter in der ersten Nach alle Bürger (ohne Nachaktivität) gezeigt. Dann muß er nur noch überlegen, wer Detektiv/Schutzengel oder Mafiosi ist...
    Wäre doch ne gute Idee, oder?

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Man muß sich halt was überlegen, wir können ja die schon entwickelten Charaktere nehmen und eigene entwickeln (oder die Namen ändern x-( ).


    Es gibt noch eine interessante Rolle, die ich auf einer fremdsprachigen Seite gelesen habe:
    Das "Kleine Mädchen" bzw. der Augenzeuge darf während des Nacht blinzeln, um die Mafiosi zu sehen, aber läuft dadurch Gefahr, gesehen zu werden... und dann sofort gemeuchelt zu werden...
    Das bringt nochmal Leben ins Spiel.


    Im Endeffekt nehmen fast alle Rollen der guten Charaktere irgendwie die Stelle des Detektiven ein.

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • das kleine mädchen war gut, wie der ganze abend fand ich. thomas hat die rolle echt voll ausgefüllt möcht ich mal sagen, denn der durfte ja mehrmals in die neue Rolle des Mädchens schlüpfen. ansonsten absolut toll. fand, dass lena und voralllem der amadeus nochmal richtig wortgewandheit mit ins spiel gebracht haben. wenn da viele plappermäuler sind läufts einfach besser. schade dass der peter geflüchtet ist...

  • Musiktipp zum Thema: Metallica - Sad but true

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Mein Programm kann schon Konfigurationsdateien Speichern/Laden.


    Es hat einen Zufallsgenerator welcher Spieler welche Spielfigur wird.


    und man kann sehen, wer noch lebt, oder schon tot ist bzw. den Status durch anklicken ändern...


    EDIT: So, die erste Version ist fertig, aber ich glaube, dass ich noch ne Anleitung schreiben muss :-
    Ihr könnt ja schonmal schauen und eventuell noch Verbesserungsvorschläge machen...

  • Bugs/Bemerkungen:


    Die Namen unklickbar machen, sonst verschwinden sie durch zufälliges klicken, und man muss neu schreiben!


    Wenn der Schutzengel "wiederbelebt" (nur so gehts in der Version, sonst muss man sich wieder alles merken), muß man noch "Lebt noch" hinschreiben, vlt. gehts auch mit rechtsklick?


    Vlt. kann man das Programm die Zahl der Bürger automatisch ergänzen lassen, damit man die nicht auch noch eintippen muss.


    Alles in allem nur gewünschte Komfortfunktionen, ob und wie gut das Programm funktioniert, müssen wir in live testen.


    Bis jetzt gebe ich mal 7/10 Punkten.

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Zitat

    Die Namen unklickbar machen, sonst verschwinden sie durch zufälliges klicken, und man muss neu schreiben!

    Jo, hab ich gemacht

    Zitat

    Wenn der Schutzengel "wiederbelebt" (nur so gehts in der Version, sonst muss man sich wieder alles merken), muß man noch "Lebt noch" hinschreiben, vlt. gehts auch mit rechtsklick?

    geht mit weiterm linksklick (eventuell muss man vorher woanders hinklicken...)

    Zitat

    Vlt. kann man das Programm die Zahl der Bürger automatisch ergänzen lassen, damit man die nicht auch noch eintippen muss.

    Jo, dazu hab ich auch schon ne Idee, wie man das machen könnte...

  • Das Programm gefällt mir schon besser, ich hätte noch ein paar Vorschläge zu machen:


    - Tote Spieler und deren Identität immer anzeigen, vom Ein- und Ausblenden der Charaktere ausnehmen...


    - Voting-System zur Unterstützung des SLs (Counter etc.)


    7,5/10 Punkte.

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Zitat

    - Tote Spieler und deren Identität immer anzeigen, vom Ein- und Ausblenden der Charaktere ausnehmen...

    Das ein und ausblenden braucht man unter normalen Bedingungen sowieso nur wenn man den Spielern am Anfang mitteilt, wechle Figur sie sind...


    Zitat

    - Voting-System zur Unterstützung des SLs (Counter etc.)

    Hab einene Auszählhilfe eingebaut...


    So und hier die neuste Version:

  • Ich habe für den nächsten Mafiaabend Karten entworfen, und habe 24 ausgedruckt....


    9xBürger (3 Varianten)
    3xDetektiv (mit 1 Inspektor)
    2xSchutzengel
    1xKleines Mädchen
    4xMafioso
    1xIl Padre
    2xSpion
    1xJäger
    1xEinsamer Wolf


    Aber seht selbst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!