EU-Erweiterung

  • Seit gestern gehören Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Ungarn, Zypern(türk.), Malta und Slowenien zur EU!


    Es gibt viel Gerede über die Auswirkungen der Erweiterung: Stärkung des Binnenmarktes, Lohndumping, etc... was denkt ihr über die Osterweiterung?
    Ist sie eher positiv oder eher negativ zu bewerten?
    Oder kann man dass heute noch nicht vorhersagen?

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Es ist schwer vorherzusagen, deshalb auch meine Prognose eher positiv...


    Ich vertrete diesen Standpunkt, weil ich der Meinung bin, dass es irgendwann einmal ein vollkommen vereintes Europa geben wird - das hört sich jetzt vielleicht unsinnig an, aber ich habe auch nicht gesagt wann dies der Fall sein sollte, ob in 50, 100 oder 500 Jahren...wer weiß. Jedenfalls ist dies ein erster (und für mich somit positiver) Schritt in diese Richtung.


    So jetzt habe ich euch wohl reichlich Diskussionsstoff gegeben, ihr seid dran... :)

  • Ich betrachte die Erweiterung der Europäischen Union auf mittlerweile 25 Mitgliedsstaaten mit sehr großer Skepsis...spätestens seitdem ich das neuste Buch von Gabor Steingart, Chef vom Hauptstadtbüro des Spiegels... Um alle Argumente hier aufzulisten, bedarf es weissgott mehr als 300 kb Threadbeschränkung...von Valle... ^^
    Gerne diskutiere ich aber im RL darüber

  • Eher negativ.
    Ich befürchte, dass sich die sich die alten Eu-Staaten sowie die Neulinge kein Gefallen getan haben. Die Ostblockstaaten können günstiger produzieren - aufgrund niedrigerer Löhne usw. (nachteil alte EU-Staaten). Bei einem Beschluss der europäischen Gemeinschaft wie z.B. Umweltschutz oder ähnliches wird es für die ostländer furchtbar schwieig, da die finanz. Mittel zur Umrüstung von produktionen oder ähnlichem nich vorhanden sind.
    Außerdem ist es der Wahnsinn welch Gefälle im BIP der EU-Staaten liegt (von West nach ost)

  • Frage, WER zahlt den Aufbau dieser Länder?


    Deutschland ist schon total verschuldet.

    Es gibt zwei Arten von Alchemisten, die Sportlichen und die Intellektuellen. Die Sportlichen laufen schnell weg wenn es explodiert, die Interllektuellen wissen wann sie loslaufen müssen.


    -Terry Prachett-

  • Naja, Nichts kaputt ist relativ. Wo liegt die Messlatte, wann tauscht man alte, noch funktionierende Dinge aus?
    Trotzdem denke ich nicht, dass das irgendwer aus der "alten" EU bezahlt. Als die DDR dazu kam, war die Situation ja eine ganz andere...ein Land , und nicht eine EU - ich finde, die Bindungen innerhalb der EU sind sowieso nicht SO stark wie z.B. zwischen historisch befreundeten Ländern Deuschland-Österreich oder seit 40 Jahren Deutschland-Frankreich.
    Mal abgesehen davon, dass in der EU (offiziell) alle gleichberechtigt sind...

    SIGNATURE
    Episode IV: A New Style

    The creative user reatter is using a STAR WARS style
    signature. Only odd formatting distorts the awesome
    impression which leaves other users baffled ...

  • Die gleichberechtigung fällt jetzt sowieso flach. Zudem gibt es ein immer größer werdendes Tal zwischen den irakkrieg befürwotern wie italien, england, polen und der "contra-achse" Spanien, Frankreich, Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!